Menü Schließen

Geschichte

Von einer Idee zum Verein

Irene Perrotta und Niklaus Muntwyler suchten nach einer Möglichkeit, damit sich alle Interessierten zum Thema Freiheitsdressur treffen könnten. Der Austausch und das Präsentieren des eigenen Pferdes sollten im Mittelpunkt stehen. Schnell fanden sie in Ruth Herrmann und Reto Gfeller Gleichgesinnte. Aus der Idee wurde der Freiheitsdressurtag ins Leben gerufen.

2009 – Der erste Freiheitsdressurtag

Im Winterquartier des Circus Monti wurde ein Wettbewerb mit unterschiedlichen Anforderungen organisiert. Am Abend fand eine Ad-hoc-Show statt. Leider war die stimmungsvolle Lokalität bald zu klein.

In den folgenden Jahren hat sich die Gestaltung des Freiheitsdressurtages weiterentwickelt und mit Franco Gorgi, Urs Ryser und Simone Tanner stiessen weitere Fachpersonen zum Team. 

2014 – Die ersten Freiheitsdressurtage

Der Wettbewerb fand erstmals an einem Wochenende im FarmersPlace in Kleindöttingen statt.

An den Abenden zeigten die Organisationsmitglieder eine zweistündige Abendshow, welche auf grosses Interesse stiess.
In den folgenden Jahren haben sich auch die Freiheitsdressurtage weiterentwickelt. Die Anforderungen im Wettbewerb wurden angepasst, neue Personen stiessen zum Team. Es folgte die erste Durchführung des Wettbewerbes an der BEA.

2016 – Gründung von Freiheitsdressur Schweiz